Trauer um Werner Graf von Moltke.

Zum Gedenken an

Trauer um Werner von Moltke

Die Sportfamilie trägt Trauer: Werner Graf von Moltke, erster deutscher 8000-Punkte-Zehnkämpfer und langjähriger Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes sowie Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes verstarb in der Nacht vom 29. auf den 30. Juli in seinem Heimatort Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) im Alter von 83 Jahren.

Einen Namen machte sich Werner Konrad Graf von Moltke, so sein vollständiger Name, in seiner ersten Sportkarriere als erfolgreicher Zehnkämpfer, der ein Mal Europameister (1966 in Budapest) wurde, ein Mal EM-Silber (1962) holte und zudem zehn Medaillen (drei Mal Gold, vier Mal Silber und drei Mal Bronze) bei Deutschen Meisterschaften gewann. Dabei gelang es ihm als ersten Deutschen beim Gewinn der EM-Silbermedaille 1962, nach damaliger Wertung die 8000-Punkte-Schallmauer zu durchbrechen.

In seiner zweiten Sportkarriere war der Träger des Bundesverdienstkreuz am Bande und des Silbernen Lorbeerblattes über Jahrzente Spitzenfunktionär beim Deutschen Leichtathletik-Verband (Vizepäsident von 1989 bis 1997) und beim Deutschen Volleyball-Verband (Präsident von 1997 bis 2012). Dabei prägte er die Sportlandschaft, u. a. initiierte er bereits 1984 den „Club der Besten“, blieb aber Sportler durch und durch und setzte sich für die Belange der Athleten ein. Und auch wenn er mit seiner direkten Art durchaus anzuecken wusste, konnte er mit seiner Ehrlichkeit und Authentizität Menschen für sich gewinnen. Oder wie es der frühere Bundesinnenminister Otto Schily über von Moltke einmal sagte: „So einen positiv verrückten und durchsetzungsstarken Präsidenten wünsche ich mir auch für andere Sportverbände.“ Werner Graf von Moltke wird der Sportszene fehlen.

Top Ten 2019

1. 8572 Kaul, Niklas

2. 8444 Kazmirek, Kai

3. 8209 Nowak, Tim

4. 8128 Eitel, Manuel

5. 8060 Brugger, Mathias

6. 7964 Vollmer, Maximilian

7. 7834 Ruhrmann, Jan

8. 7653 Hutterer, Dennis

9. 7587 Zenker, Fynn

10. 7527 Wolf, Jannis

TEAM-App für Smartphones