Am kommenden Wochenende beginnt für Tim Nowak, gemeinsam mit Manuel Eitel und Luca Dieckmann, die Olypiasaison (Foto: zehnkampfteam.de)

Mehrkampf-Meeting in Clermont-Ferrand

Start der Mehrkampfsaison mit drei Ulmern

Am kommenden Wochenende nehmen Tim Nowak, Manuel Eitel und Luca Dieckmann (alle SSV Ulm 1846) beim internationalen Hallen-Mehrkampf-Meeting in Clermont-Ferrand (FRA) teil und starten so das Mehrkampf-Olympia-Jahr 2020.

Bisher hat noch keiner der drei Ulmer einen Wettkampf in der noch jungen Hallensaison absolviert, dennoch ist der WM-Zehnte Tim Nowak gegenüber leichtathletik.de vorsichtig optimistisch: „Ich bin verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen und im Training läuft alles sehr gut. Läuferisch bin ich schon gut drauf, jetzt muss ich noch die Schnelligkeit entwickeln, das fällt mir am Anfang immer recht schwer.“

Beim Hallen-Meeting in Clermont-Ferrand (Frankreich) trifft der 8200-Punkte-Athlet nicht nur auf den Hallen-EM-Sechsten von 2017 Darko Pesic (Montenegro), den 8100-Punkte-Zehnkämpfer Ruben Gado und dem EM-Fünften von 2012 Gael Quérin (beide Frankreich), sondern auch auf seinen Vereinskollegen Manuel Eitel. Der U23-EM-Dritte geht ohne größere Erwartungen in seinen ersten Wettkampf des Jahres: „Ich bin noch nicht auf einem Top-Niveau, ich werde den Wettkampf aus dem Training heraus bestreiten", sagt er gegenüber leichtathletik.de. Zudem störte eine Operation an der Bauchdecke und die ein oder andere Erkältung seine Vorbereitung. „Dafür ist mein Trainingsstand in Ordnung“, so der 8100-Punkte-Athlet.

Für beide Athleten ist der Start in Frankreich so nur ein erster Test, in dem überprüft werden soll, wie die Trainingsmaßnahmen bisher gewirkt haben. Zudem geht es darum, weitere Wettkampferfahrung in einem internationalen Meeting zu sammeln. Diese Erfahrung kann auch der junge Ulmer Luca Dieckmann machen, der an seinem 21. Geburtstag erstmalig international an den Start gehen wird.

Top Ten 2019

1. 8691 Kaul, Niklas

2. 8444 Kazmirek, Kai

3. 8209 Nowak, Tim

4. 8132 Bechmann, Andreas

5. 8128 Eitel, Manuel

6. 8060 Brugger, Mathias

7. 7964 Vollmer, Maximilian

8. 7834 Ruhrmann, Jan

9. 7653 Hutterer, Dennis

10. 7642 Obst, Florian

TEAM-App für Smartphones