Das deutsche Zehnkampf-Team in Borås (v. l.): Leo Neugebauer, Malik Diakité, Max Kluth und Nachwuchsbundestrainer Lars Albert (Foto: privat)

U20-Europameisterschaft

Nachfolger von Niklas Kaul gesucht!

Heute beginnen die U20-Europameisterscharten im schwedischen Borås, wo morgen und übermorgen Leo Neugebauer (LG Leinfeld-Echterdingen), Malik Diakité (Hannover 96) und Maximilian Kluth (TSV Bayer Leverkusen) im Kampf um die Medaillen ein Wort mitreden möchten.

Schaut man auf die Meldeliste, so hat das deutsche Zehnkampftrio beste Aussichten, knapp eine Woche nach den U23-Europameisterschaften in Gävle die nächste(n) EM-Medaille(n) aus Schweden mitzunehmen. Das Starterfeld mit 7886 Punkte führt dabei der U18-WM-Dritte von 2017 Leo Neugebauer an, dicht gefolgt von seinem Teamkameraden Malik Diakité, der mit 7750 Punkte Zweiter in der Meldeliste ist. Auf dem sechsten Platz mit Blick nach oben steht Maximilian Kluth mit 7555 Punkte.

"Ich fühle mich in Top-Form", so Leo Neugebauer, der mit seiner Leistung aus Bernhausen Favorit ist, Niklas Kaul, der vor zwei Jahren in Grosseto (ITA) den U20-EM-Titel gewann, zu beerben. Der Sieg des Mainzers bei der U23-EM am Sonntag hat den Führenden der U20-Weltbestenliste zusätzlich motiviert, wie er auf der Auftakt-Pressekonferenz des Europäischen Leichathletik-Verbands verriet: „Ich denke, das hat mich noch mehr motiviert, mein Ziel zu erreichen - über 8000 Punkte“, und weiter: „Ich freue mich sehr auf den Wettbewerb, besonders mit diesem wirklich guten Feld, in dem es sehr eng zugehen wird.“ Dass seine größten Kokurrenten neben den Russen Aleksandr Komarov und Stepan Kekin, dem Niederländer Léon Mak und dem Schweizer Simon Ehammer auch aus dem deutschen Team kommen, sieht er gelassen: „Wir alle mögen uns im Zehnkampf – wenn wir zwei Tage mit den anderen Athleten verbringen, sind wir eine wirklich enge Gruppe."

Top Ten 2019

1. 8572 Kaul, Niklas

2. 8444 Kazmirek, Kai

3. 8209 Nowak, Tim

4. 8128 Eitel, Manuel

5. 8060 Brugger, Mathias

6. 7964 Vollmer, Maximilian

7. 7834 Ruhrmann, Jan

8. 7653 Hutterer, Dennis

9. 7587 Zenker, Fynn

10. 7527 Wolf, Jannis

TEAM-App für Smartphones