Das deutsche Team bei der U18-WM in Nairobi (v. l.): Maximilian Kluth, der leider den Zehnkampf nach dm 100-Meter-Sprint beenden musste, Coach Klaus Flakus und Leo Neugebauer (Foto: privat).

U18-Weltmeisterschaft

Leo Neugebauer übernachtet auf Rang 3

Leo Neugebauer liegt bei den U18-Weltmeisterschaften zur Halbzeit mit 3842 Punkten auf einen Medaillenrang hinter dem Franzosen Steven Fauvel Clinch (4084 Punkte) und dem Letten Olegs Kozjakovs (4053 Punkte).

Die Form der deutschen Athleten stimmte, die Bedingungen in Nairobi waren gut und so zeigte sich Maximilian Kluth, mit 7460 Punkten bester Athlet unter den startenden Zehnkämpfer, mit wachem Start über die 100 Meter. Bis 60 Meter war er auf dem Weg zu einer neuen Bestleistung, zog sich dann aber eine Zerrung zu und trudelte in 11,44 Sekunden ins Ziel. Zu was er fähig gewesen wäre deutet an, dass er trotz Verletzung nur zwölf Hundertstelsekunden langsamer als bei der Qualifikation in Bernhausen war; zum Weitsprung konnte er aber nicht mehr antreten.

Nur zwei Hundertstelsekunden hinter Maximilian Kluth kam Leo Neugebauer ins Ziel und blieb nur knapp über seiner Bestleistung. Im Weitsprung steigerte er dann aber seine Bestleistung um 28 Zentimeter auf 7,25 Meter. Nach einem kleinen Durchhänger mit der Kugel (14,51 Meter) griff der der 17-Jährige von der LG Leinfelden-Echterdingen trotz starker Regenfälle und zeitweiliger Unterbrechung aber wieder an und sprang 1,93 Meter hoch (Bestleistung eingestellt) und sprintete die 400 Meter in 52,41 Sekunden (Bestleistung). Mit 3842 Punkten nach Tag 1 kann er sich morgen Hoffnung auf eine neue Zehnkampf-Bestleistung und eine Medaille machen. Favoriten auf Gold sind der Franzose Steven Fauvel Clinch und der Letten Olegs Kozjakovs, die beide bereits 200 Punkte Vorsprung auf Leo Neugebauer haben, der wiederum nur einen Punkt vor dem Viertplatzierten Spanier Jorge Davila liegt.

Top Ten 2017

1. 8663 Freimuth, Rico

2. 8488 Kazmirek, Kai

3. 8294 Brugger, Mathias

4. 8201 Wieland, Luca

5. 8028 Enahoro, Ituah

6. 8009 Stauß, Rene

7. 7873 Blech, Torben

8. 7781 Nowak, Tim

9. 7780 Hutterer, Dennis

10. 7735 Bollinger, Marvin

TEAM-App für Smartphones

iOS-App
Die App fürs iPhone im iTunes-Store

Windows Phone-App
Die App für die Windows-Welt

Android-App
In Vorbereitung